Badmintonschläger

Badmintonschlaeger

Einen Badmintonschläger braucht jeder Spieler des Wettkampfspiels Badminton, um dieses überhaupt korrekt ausüben zu können. Mit einem Badmintonschläger wird der Shuttlecock (der Federball) über das Netz geschlagen.

Die einfache Form eines Badmintonschlägers ist eine Verbindung mit Hilfe eines Stahlschaftes. Dieser verbindet den Griff mit einem T-Stück, der an dem Stahlkopf des Schlägers befestigt ist. Diese einfachen Schläger wiegen bis zu 120 Gramm, also relativ schwer für einen Badmintonschläger. Die modernen Modelle der Schläger sind meist aus einem Stück hergestellt und werden aus dem Material Carbon/Graphit hergestellt, welche allerdings noch einen bis maximal 3 Prozent hohen Anteil von Kevlar, Bor oder Titan aufweisen. Dieser kleine Anteil beeinflusst sehr stark das Gewicht und auch die Festigkeit des Badmintonschlägers. Die Schläger der Topspieler wiegen meist nur zwischen 70 Gramm und 80 Gramm.

Der Rahmen eines Badmintonschlägers ist ausschlaggebend für die Präzision des Schlages, denn je härter der Schläger beziehungsweise der Rahmen ist, desto präziser kann der Spieler damit schlagen. Dies bedarf aber einer sehr guten Schlagtechnik und Können des Spielers, denn je ungenauer mit solch einem Schläger der Federball geschlagen wird, desto mehr kann der Ball in Vibration geraten, die durch den gesamten Rahmen gleiten. Das kann im schlechtestem Fall zu einem sogenannten Tennisarm führen. Das bedeutet für die Spieler, ein weicher Rahmen ist viel schonender für den Arm, kann aber nur unpräzise Schläge von sich geben. Ein harter Rahmen erbringt sehr genaue Schläge, kann aber zu Schmerzen im Arm führen.

Anfänger sowie Frauen und Kinder sollten aber immer einen weichen Rahmen wählen, da sonst keine großen Weiten mit dem Schläger erreicht werden können. Kann man sich beim Badminton erst mal als Fortgeschrittener bezeichnen, so kann man dann auch auf einen harten Rahmen umsteigen.

Die Saiten eines Badmintonschlägers bestehen bei den Anfängern und Kindern meist aus günstigen Kunststoff. Fortgeschrittene und vor allem Profis benutzen aber meist geflochtene Kunststoffsaiten. Diese garantieren eine bessere Kontrolle des Balles und eine längere Haltbarkeit. In seltenen Fällen ist in einen Badmintonschläger wie in der Vergangenheit mit Kunstdarm bespannt. Die Saiten können verschieden hart bespannt sein. Viele Schläger weisen eine Zugbelastung von 7 Kilogramm bis 13 Kilogramm auf, bei Profi-Badmintonspielern kann die Zuglast bei bis zu 16,5 Kilogramm liegen.