Mit dem Bike durch Deutschland

Radtouren Sueddeutschland

Viele Menschen suchen für sich den richtigen Urlaub. Dabei werden heute Sportreisen immer beliebter. Für diese muss man nicht in die Ferne schweifen, sondern kann hier Deutschland, viele Schöne Orte besuchen. Gerade Radtouren durch Süddeutschland bieten viele Sehenswürdigkeiten und vor allem freie Natur. Doch worauf muss man bei einer solchen Reise achten und was sind die beliebtesten Ziele?

Was man nicht vergessen sollte!

Zuerst sollte natürlich die Strecke geplant werden. Diese entscheidet darüber, welche Art von Fahrrad man verwenden sollte. So ist es klar, dass für eine Tour durch hügeliges oder gar bergiges Gebiet eher ein Mountainbike in Frage kommt, als ein City-Fahrrad. Zudem kann man auf diese Weise bereits die einzelnen Etappen planen und festlegen, wo man sein Nachtlager aufschlägt. Natürlich sollte man für die jeweilige Etappe auch genug Proviant einplanen und die richtige Fahrradausrüstung dabei haben. Taschen für das Gepäck sind hier unentbehrlich und für den Notfall sollte auch entsprechendes Flickzeug nicht fehlen.

Wer kein Freund des Campen ist, oder seinen Sporturlaub mit dem Fahrrad lieber von einem stationären Ziel aus antreten möchte, der sollte sich Vorfeld auch um eine Ferienwohnung kümmern. Diese wird immer wieder Anlaufpunkt sein. Von hier aus kann man auch längere Strecken zurücklegen. Radfahren kann auch anstrengend werden. So sollte immer auch entsprechende Stationen für Rasten eingeplant werden, gerade wenn man die Gegend noch nicht so gut kennt.

Wo beginnen?

Wer in Süddeutschland mit dem Rad unterwegs sein will, der kann zum Beispiel in Bad Korzingen beginnen. Hier, an der Grenze zu Frankreich und unweit der Schweiz, bieten sich für den begeisterten Radfahrer viele schöne Strecken an. So kann man von hier aus zum Beispiel einen Abstecher nach Eherenkirchen machen. Dort befindet sich der berühmte Ölberg, welcher über sehr gut ausgebaute Radwege zu erreichen ist. Auch ein Abstecher zum Grand Canal stellt kein Problem dar. Hier erwartet den Touristen eine wunderschöne Landschaft und ein endloser Radweg, dem man nach belieben folgen kann.